07 Mai 2015

brücken

im ws-montessori shop unter "brücken"  144040
downloads zu den brücken

siehe auch: "bauwerke"

Auslöser für diese Brücken-Informationskartei war eine besondere Schwerpunktwoche an unserer Schule, in der ich für mehrere Gruppen das Thema „Brücken” angeboten habe ...

Das Material besteht aus: 
23 A5-Karteikarten, 1 Deckkarte, 1 Karte mit dem Vorwort, 1 Karte mit Quellen- und Materialangabe, 4 Kopiervorlagen: 1 A4-Lesetext, 2 A4-Lückentext, 1 A4-Wissensquiz

ich finde es sinnvoll, den kindern zusätzlich noch die in der kartei enthaltenen bilder/fotos in einem größeren format zur verfügung zu stellen.
die textkarten ermöglichen die klassifizierung der brücken nach unterschiedlichen materialien oder bauart

brückenbilder 1
brückenbilder 2
textkarten

Bei meinen Vorbereitungen und bei der Durchführung wurde ich sehr gut vom Material des Spectra Verlages unterstützt. Diesem war eigentlich nichts weiter hinzuzufügen und ich kann es jedem, der zu dem Thema mit Kindern offen, forschend und handlungsorientiert arbeiten möchte, nur wärmstens empfehlen. Wermutstropfen: Es kostet ca. 500 Euro und ist wohl nur als Anschaffung für eine ganze Schule möglich.

Etwas komprimierter ist der Experimentierkasten von Kraul. Ich kann dieses Set aber durchaus empfehlen: http://www.spielzeug-kraul.de, .... außerdem ist es bereits für ca. 40 Euro zu haben!


Super Werkstatt zum Thema Brücken  beim Buch Verlag Kempen: 

ZEBRA bringt etwas für die 3/4. Klasse zum Thema "Bauen und Konstruieren" mit einigen netten Seiten betreffend Brücken: gefunden bei AMAZON

So baut man übrigens eine Bogenbrücke: 

Bau einer Leonardobrücke im Wald:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen