13 Dezember 2014

nim-spiele

NIM-spiel „jahreskreis”
nach einem workshop in unserem "haus der mathematik" an der PH-wien, wollte ich unbedingt einmal so ein NIM-spiel ausprobieren. 

spielplan: nim-spiel "jahreskreis"

da ich eine fördergruppe, bestehend aus lauter „sehr munteren” erstklasslern betreue, habe ich mir speziell für diese etwas ausgedacht:


spielvorschlag (2 spieler):

den zahlenraum habe ich auf 12 beschränkt und als motiv habe ich die 12 monate mit dem dezember (weihnachten) als schlusspunkt gewählt. die monatsnamen sind auf englisch, das spiel kann also ev. auch für den englisch-unterricht verwendet werden!?

vorbereitung:
auf die felder jänner bis november (1 bis 11) werden chips (plastik-spielchips, bohnen, glassteine, etc.) gelegt und auf den dezember kommt ein „leckerli” (z.B. keks).

so wird gespielt:
abwechselnd dürfen 1 bis 3 chips weggenommen werden. wer das „leckerli” erreicht, darf es gleich essen.

(bin persönlich zwar kein freund solcher „zuckerl-pädagogik” .... aber wenn schon einmal advent ist ...;). die motivation war jedenfalls enorm, und das grüppchen blieb diesmal bis zur letzten minute der förderstunde bei der sache ... „schmatz!”

 spielplan a4 und beschreibung (auf rückseite drucken)

... weitere kärtchen oder spielpläne für eine öffnung der problemstellung (höhere zahlen) folgen!
viel spaß euch und euren kindern 
wolfgang!

1 Kommentar:

  1. Großartig!!!
    Vielen Dank für die tolle Umsetzung!
    Lieben Gruß,
    Sandra

    AntwortenLöschen